Unsere Hunde

 

 

Amica vom Baakensmoor

Weimaraner Kurzhaar

"Die Prinzessin", so hieß sie manchmal, als nach einem schweren Autounfall im Welpenalter ihr rechter Hinterlauf nur mühevoll gerettet werden konnte. Statt einer jagdlichen Frühförderung erlebte sie Klinik und Gips. Natürlich wurde sie dadurch auch mehr verwöhnt als unsere anderen Hunde, eine Prinzessin eben. Die Vorbereitung auf die Jugendsuche konnte erst im Februar des Prüfungsjahres beginnen. Dennoch bestand sie mit 71 Punkten beim Weimaraner Klub. Die HZP folgte mit 178 Punkten (JGV Tecklenburger Land). Inzwischen ehrgeizig geworden (und mit frischem Jagdschein) folgten 2006 BTR und VGP 315/I(DD Osnabrück). Amica jagt sichtlaut, das hatte man uns schon zur HZP bestätigt. Den Härtenachweis erwarb sie im Jagdbetrieb. 2008 hatten wir in den Sommermonaten etwas Langeweile. So trainierten wir für die Schweißprüfung. Sw I/ und im Folgejahr Sw/I absolvierten wir bei der JGV Tecklenburger Land und konnten jeweils als Suchensieger bestehen.

Amica ist eine große, substanzvolle Hündin (64cm Stockmaß). Trotz ihrer Pfotenverletzung mit Teilamputation hat sie einen raumgreifenden und eleganten Bewegungsablauf. Sie ist ruhig und ausgeglichen und stets freundlich gegenüber Menschen und Hunden. Jagdlich arbeitet sie mit großer Passion und Übersicht. Ungezählte Nachsuchen auf Niederwild hat sie erfolgreich beendet.  Bei den beiden Suchensiegen auf der 20 und 40 Stunden Verbandsschweißprüfung wurde besonders ihre Ruhe und absolute Fährtentreue herausgestellt.

Auch vor dem Schuß glänzt sie durch eine hervorragende Nase und sicheres Vorstehen.

Amica ist die Mutter unserer ersten drei Würfe. Mit ihrem C-Wurf ist die aus der Zucht ausgeschieden. Wir hoffen, dass ihr ihre Tochter Berit im Winter 2015/16 als Zuchthündin folgen wird.

 

Eigentlich ist sie inzwischen weniger eine Prinzessin als eine Queen Mum. Mit 11 Jahren lassen Augen und Ohren etwas nach und vor allem die im Welpenalter so schwer verletzte Pfote streikt jetzt öfter. Die Nase lässt sich allerdings bis heute nicht täuschen und wenn sie bei den altersgemäß reduzierten Einsätzen irgendwo stur dran bleibt, hat sie recht.Im Alter von fast 15 Jahren ist Amica im Frühjahr 2019 in die ewigen Jagdgründe umgezogen. Eigentlich sollte ich sie ein der Rubrik "Unvergessen" führen, aber sie ist die Stammhündin und der Grund für diesen Zwinger und wird wohl immer diese Seite anführen "M'Amica", meine Freundin.

...............................................................................................................

 

 

 

 

Berit vom Grienenbach

Weimaraner Kurzhaar

3/4 jährig

 

Berit ist eine Tochter aus Amica nach Konrad vom Entenstrich. Sie ist mit ihren inzwischen 4 Jahren deutlich gereift, hat dabei ihren fröhlichen und freundlichen Charakter behalten. Vor und nach dem Schuss arbeitet sie mit grosser Passion, dabei aber mit Übersicht und Ruhe.  

2012 hat sie sehr erfolgreich ihre VJP  (77P)und HZP (189P),  2013 die VGP mit 324P im 1.Preis absolviert. Am selben Wochenende bestand sie auch die BtR. Berit ist sichtlaut.

Bei der Zuchtschau des Weimaraner Klubs in Greven 2013 wurde sie mit sg/sg=sg bewertet, den Wesenstest absolvierte sie mit WG2 WF1. Sie ist eine grossrahmige, elegante Hündin mit einem elastischen Bewegungsablauf.

Ostern 2015 erwarb sie das Leistungszeichen Schwarzwild/Gatter des Weimaraner Klub. In schneller Quersuche fand sie die Schweine, stellte sie druckvoll und konstant laut und brachte sie in Bewegung. Den Angriffen der Sauen weicht sie geschickt aus und baut sofort wieder Druck auf.

Berit 3 jährig
Berit 3 jährig

 

 

Gipsi von der Biberlache

Weimaraner Kurzhaar

Die "stockhaarige" Hündin wurde Valentinstag 2009 in der Nähe von Magdeburg gewölft und brachte seit Ostern 2009 frischen Wind auf unserer Hof. Ausgestattet mit einer wundervollen Nase hatte sie schon als Welpe so manche (künstliche)Schweißfährte gelaufen, als wir mit Amica trainierten. Finderwille und Apport waren schon früh gut entwickelt. 2010 konnte sie VJP (76 P), HZP (184 P), JEP und VGP (328 P/ I ÜF) bestehen. Anlässlich der VGP erwarb sie das Armbruster Halteabzeichen. Eigentlich sollte sie Amica in unserem Zwinger als Zuchthündin nachfolgen, aber durch das Auftreten einer SRMA-Erkrankung war sie als Zuchthündin, trotz ihrer anderen sehr guten Anlagen, nicht tauglich. Außerdem sollte sie auch die jagdliche Nachfolge unserer drahthaarigen Oma Inga antreten, die im Alter von damals 14Jahren langsam erblindete und auch nicht mehr gut hörte. Leider hat sie sich aber in unserem Rudel nicht wohl gefühlt. Daher haben wir sie schweren Herzens abgegeben. Sie lebt jetzt als geliebter Einzelhund in Deutschlands nördlichstem Weinanbaugebiet. In meinem Herzen wird sie allerdings immer mein Hund bleiben. Ich habe von dieser frechen, aber dennoch sensiblen Hündin viel gelernt und ich hoffe, dass sie mit ihren neuen Chefs viele spannenden Jagdtage erleben wird.

Caris at Grienenbach (Imp Italy, del Lura)

Faun vom Falknerforst at Grienenbach (imp. Germany) aka Ferro)

Amica vom Baakensmoor WK
Amica vom Baakensmoor WK
Berit vom Grienenbach WK
Berit vom Grienenbach WK
Gipsi von der Biberlache WK
Gipsi von der Biberlache WK