2011

 

September 2011

 

Hallo mein Name ist Berit, meine Menschen nennen mich auch öfter das "Ussel". Angeblich heißen bei uns immer die Kleinsten so. Tante Gipsi hat mir erzählt, daß man sie auch früher so gerufen hat. 

 

Naja, was soll ich erzählen. Geboren bin ich am 3. Mai 2011, gewölft würden meine Chefs natürlich sagen. Zusammen mit mir sind auch meine 9 Geschwister angekommen. Die ersten vier Wochen haben wir gemütlich im Wohnzimmer in unserer Wurfkiste mit Mama verbracht.

 

Es gab reichlich Besuch, vor allem als wir dann die Augen aufgemacht haben und anfingen unser Reich zu erkunden. Alle möglichen Menschen und einige besonders nette Hunde haben uns besucht. Sozialisierung nennt das unsere Chefin.

 

Als wir dann in den Garten mit dem großen Auslauf umgezogen sind wurde das sogar noch viel mehr. Das Leben wurde richtig aufregend. Meine Chefin hat den Garten extra so schön für uns eingerichtet, mit Krabbeltunnel, Planschbecken, Luftmatratze (die hatten wir ganz schnell kaput!!!) und vielem andern mehr. Außerdem hat sie uns immer lustiges Spielzeug mit Haaren und Federn mitgebracht. Einiges davon roch ja etwas streng, aber wir haben immer feste reingebissen und jeder wollte es als Beute haben. Echt lustig.

 

Nach 8 Wochen sind dann nach und nach meine Geschwister abgeholt worden. Schade war das schon, weil dann immer weniger Kumpels zum spielen da waren, aber dafür haben unsere Menschen jetzt viel mehr Zeit für mich. Nachdem der Sommer ja sehr kalt und naß war, genießen wir jetzt den goldenen Herbst. Ich war schon öfters mit der Chefin am See. Sie freut sich immer ganz toll, wenn ich von alleine an zu schwimmen fange. Gestern hat sie mir dann als Belohnung eine Ente ins Wasser geworfen. Die habe ich dann auch ordnungsgemäß mitgebracht. Leider durfte ich sie nicht behalten. Aber es gab dafür viele tolle Leckerchen und mächtig viel Streicheleinheiten. Mal sehen, womit sie mich in der nächsten Zeit überrascht.

 

So, ich höre es gibt was zu futtern, bis demnächst   Eure Berit

 

Oktober 2011

 

Hallo, ich dachte ich melde mich mal wieder. Inzwischen ist schon der Oktober fast um und meine Kumpels und meine Chefs sind ganz aufgeregt. Die Jagdsaison (was auch immer das ist) geht los. Letzten Samstag war die Chefin schon mit der Gipsi los. Mama war total sauer, daß sie zu Hause bleiben mußte. Als die beiden zurück kamen rochen sie total spannend.

 

Ich übe zur Zeit das Apportieren. Claudia freut sich immer so, wenn ich den kleinen Apportierbock bringe. Da tue ich ihr doch gerne den Gefallen. Noch größer war die Freude, als ich das selbst gefangene Kaninchen angeschleppt habe. 

Heute ging es mal wieder in die Jagd. Echt cool! Zu guter Letzt habe ich noch ein Eichhörnchen gefunden. War zwar schon ein bisschen länger tot, aber ich hab's mal mitgebracht. Und was soll ich Euch sagen, ....sie freut sich halt so nett.

 

So, jetzt wird's Zeit zu schlafen. Gute Nacht, Eure Berit

 

 November 2011

 

Letztens hatten wir Besuch. Meine Schwester Berin kam vorbei und hat auch ihren Boss und den neuen Kumpel Pan mitgebracht. Sie ist schon viel größer als ich, naja sie war ja auch schon bei der Geburt ein ganzes Stück schwerer. Sie heißt jetzt Beau und wohnt im Saarland. Sie hat es sehr gut getroffen und ihr Boss und der Pan (auch ein Weimi) scheinen auch sehr nett zu sein. Sie war mit dem Paul letztens sogar schon jagen und soll sich gut benommen haben.

 

Jedes Wochenende ist die Chefin jetzt jagen. Weil unser Chef dieses Jahr nicht losgehen kann, er hat Rücken, nimmt die Chefin meistens Mama und Tante Gipsi mit. Und was soll ich sagen, manchmal sogar mich. Zwar muß ich meistens im Auto warten, aber in der Mittagspause bin dann ich dran. Immer gibt es viel zu erschnüffeln. Warum das da immer so knallt,hab ich noch nicht verstanden, außerdem machen die Menschen vorher und hinterher Musik. Die Hundekumpels singen dann auch immer mit. Ich mach dann auch immer fleißig mit, ...weiß zwar nicht was das soll, aber ist ganz lustig. Mal sehen, was die sich da noch ausdenken.

 

Jetzt bin ich müde und ab geht's ins Körbchen. Gute Nacht, Eure Berit

 

Dezember 2011

 

Hallo, da bin ich wieder. Es ist schon kurz vor Weihnachten (was auch immer das heißt), sagen meine Menschen. Eins ist sicher, es wird kalt. außerdem regnet es in letzter Zeit ziemlich oft, allerdings nicht gestern. Wir waren mal wieder jagen. Die Chefin war mit Mama und Tante Gipsi für die Nachsuche zuständig und sie hatten mächtig zu tun. Immer, wenn sie zum Auto zurückkamen, brachten sie jede Menge Fasanen und Enten mit. Die Chefin war echt stolz auf ihre Mädchen.

In der Mittagspause war ich wieder dran. Die Chefin ist mit mir eine kleine Runde gelaufen. Und was soll ich sagen, es war total spannend. Plötzlich hatte ich den tollen Geruch eines Fasans in der Nase. Erst mußte ich meiner Chefin durch Vorstehen und Nachziehen zeigen, daß da was ist. Die riecht auch einfach nix. Da saß doch dieser kranke Hahn im Gras direkt vor einen Wildzaun gedrückt. Ich hab ihn mir dann gepackt, aber tragen konnte ich ihn nicht. Ich hatte einfach zuviel Gras mit im Fang. Die Chefin hat mir geholfen und war soooo glücklich. Mein erster Hahn. Jagen macht doch echt Spaß.

Heute haben wir dann einen etwas ruhigeren Tag gehabt. Die anderen waren müde! So jetzt geh ich schlafen. Morgen ist Montag und ich muß die Chefin auf Praxistour begleiten. Gute Nacht, Eure Berit

 

Noch ein Jagdtag: Am Mittwoch waren wir noch mal jagen und ich durfte sogar mit den anderen ins Treiben! Hey was war das für ein Spaß. Erst durch den Wald und dann durch den Senf rennen. Mehrere Fasane habe ich vorgestanden und dann sind die doch weggeflogen! Nachdem ich aber wohl etwas weit gegangen bin hat mich das Management an die Leine genommen. So ein Ärger! Aber lustig war es doch. Am Abend war ich dann doch recht müde. Das soll es für dieses Jahr mit Jagen gewesen sein, sagen meine Menschen. Schade... aber mal sehen, wie es im neuen Jahr weiter geht. 

 

Alles Gute für 2012, auch von Mama und Gipsi

 

Gute Nacht, Eure Berit

 


2012

 

Februar 2012

 

Hallo, da bin ich wieder, die Berit

 

Das letzte Wochenende war super aufregend. Mein Papa Konrad vom Entenstrich, sein Kumpel Kasimir vom Eulengrund und ihr Chef, der Ueli waren zu Besuch. Außerdem waren noch viele meiner Geschwister aus dem B-Wurf vom Grienenbach, der Daron zum Kestenbusch und der kleine Cole von der Galgenheide bei uns auf dem Hof.

Weimaraner Seminar für Junghunde und Welpen hat meine Chefin das getauft. Zwei Tage lang hat Ueli Bärtschi versucht den Menschen zu erklären, wie sie uns Hunden vermittteln können, was wir tun sollen. Das war total spannend. 

 

Am Sonntag Nachmittag waren alle sehr erschöpft, aber es hat ihnen auch gut gefallen, glaube ich.

 

Jetzt fängt leider wieder eine normale Woche an. Das Management muß arbeiten und für uns ist weniger Zeit. Aber nächstes Wochenende geht es zum 5 Sternetest in die Schweiz. Das wird bestimmt auch lustig. Ich weiß zwar noch nicht wo die Schweiz ist, aber da wohnt mein Papa und mein Onkel Jeff vom Entenstrich, der als Papa für den C-Wurf vom Grienenbach geplant ist. 

 

So, bis später mal, Eure Berit

 

März 2012

 

Ich war in der Schweiz! Zusammen mit meiner Chefin, zwei anderen Jägerinnen und deren Hunden bin ich zur Sterneprüfung nach Wangen an der Aare gefahren. Alle waren fürchterlich aufgeregt. Nur ich nicht, denn ich war ja nur Zuschauer. Dort haben wir ganz viele Weimaranerfreunde getroffen. Und was soll ich sagen, meine beiden Kumpels haben bestanden! Beide! Lag natürlich nur daran, daß ich so ein super Maskottchen bin, ehrlich. In der nächsten Woche ist Mama dann mit der Chefin wieder in die Schweiz gefahren. Zum Decken (?!). Alle hoffen jetzt auf kleine Geschwister für mich. Der Onkel Jeff (echt mein Onkel) ist hoffentlich der Papa unseres C-Wurfes.  Das wird bestimmt spannend, wenn die kleinen Frischlinge im Mai ankommen. Ich soll ja auch mal so ausgesehen haben, aber das kann ich gar nicht glauben. So jetzt ist Schlafen angesagt. Bis später mal, Eure Berit

 

Hallo, ich glaube jetzt geht mein Leben so richtig los. Die Cheffin nimmt mich immer öfter mit. Und nicht nur wie sonst immer zum Spazierengehen, nein wir machen richtig spannende Sachen. In den letzten Tagen habe wir immer Suchen gemacht. Ich durfte endlich frei über den Acker laufen, Quersuche nennt das Management das. Dadurch kam ich auf einen interessanten Geruch, als ich ihn verfolgte traf ich auf einen Hasen. Hey ging da die Post ab. Er wollte absolut nicht stehenbleiben, also bin ich ihm hinterher. Aber leider war das Löffeltier schneller. Da hat auch alles Bellen nix genutzt. Hinterher hat die Cheffin mich ganz doll gelobt. Und sie hat sich so gefreut das ich laut bin, komisch, wenn ich zuhause so rumbelle findet sie es gar nicht so toll. Naja, so sind die Menschen eben. So jetzt geht's ins Körbchen. Bis später mal, Eure Berit

 

April 2012

 

Ja jetzt geht es so richtig los. Fast jeden Tag war ich mit meiner Cheffin im Revier. Da ging es lustig her. Kaninchen, Fasane, Hasen und zur Not auch so kleine Vögel sollte ich vorstehen. Ich hätte sie ja viel lieber gejagt, aber das sollte ich nicht. Besonders viel Spaß hat mir auch die Suche gemacht. Da durfte ich endlich mal so richtig Gas geben und nach interessanten Gerüchen suchen. Manchmal hat Claudia dann auch mit der Flinte rumgeknallt. War echt lustig. Große Freude hatte sie auch immer, wenn ich dem leckeren Duft eines Häschens hinterhergerannt bin. So weit hat sie mich sonst nie gehen lassen, aber jetzt hat sie nicht mal geschimpft, sondern sich immer gefreut.  Letzten Sonntag mussten wir dann furchtbar früh aufstehen. Wir sind nach Lengerich gefahren, wo wir viele andere Hunde und deren Besitzer getroffen haben. Dann gings ins Revier und die Post so richtig ab. Vorstehen, Suche, Spur, alles stand auf dem Programm. Und was hat meine Claudia mich gelobt. Und die Richter waren wohl auch ganz zufrieden. Alles 11 sagten sie. Und am Ende durfte ich sogar noch mal ein Häschen verfolgen das ich gesehen habe. Jiff, Jiff, Jiff gings hinterher. Meine Cheffin war so stolz. 

77 Punkte, sichtlaut und Suchensieger, mir war's egal, aber es war ein schöner Tag. Mittags war ich total müde und hab super im Auto geschlafen. Ach  ja: Meine Schwestern Benthe und Berin waren auch mit. Die haben 67 und 68 Punkte bekommen. Auch nicht schlecht, fanden deren Chefs. So und jetzt bin ich schon wieder müde. Bis später mal, Eure Berit

 

September 2012

 

... man glaubt gar nicht, wie die Zeit vergeht. Dieses Frühjahr stand ganz im Zeichen meiner kleinen Geschwister. Was haben die uns beschäftigt. Die Menschen hatten gar keine Zeit mehr für mich. Immer hieß es nur: Oh wie süß, oh wie niedlich. Erst mußten die hungrigen Schreihälse ständig getränkt werden, dann waren sie in MEINEM Garten und habe mich immer angespielt. Sie waren ja ganz lustig, aber sie wollten ja auch ständig MEINE Claudia in Beschlag nehmen.

Nachdem die 15 abgereist waren, entdeckte Claudia, daß es mich auch noch gibt und wir ja zu so 'ner komischen Prüfung sollen. HZP sagt sie. Macht die ganze Zeit nix mit mir und jetzt soll ich plötzlich alles können. Das mit der Wasserarbeit macht ja total Spaß, aber warum soll ich die Ente eigentlich hinterher hergeben? Und warum soll ich so'n totes Tier suchen, wenn mir doch die lebenden vor der Nase rumspringen? Das liegt da in 'ner halben Stunde doch auch noch da. First things first, meine ich, aber da wird die Claudia mächtig böse, und mit ihr will ich's ja nicht verscherzen. Naja, wir haben ja noch zwei Wochen. Und die letzten Tage hat's ja ganz gut geklappt.

So Claudia ruft und will zur Arbeit. da muss ich schnell rennen, daß sie mich nicht vergißt. Bis später mal, Eure Berit

 

Hey Leute, ich habe die HZP bestanden. Die Cheffin ist unheimlich stolz auf mich. Sie hat allen erzählt, daß ich trotz ihrer Dusseligkeit so gut gearbeitet hätte, daß am Ende 189 Punkte auf dem Zeugnis standen. Ich muss ja sagen, sie war schon sehr aufgeregt, dabei verstehe ich gar nicht warum. Es ging mit einer meiner Lieblingdisziplinen los: Vorstehen. Der Wildacker roch so toll nach Fasanen. Zwei Hennen habe ich vorgestanden, dann ein Geläuf gearbeitet, nachgezogen und wieder vorgestanden. Danach das Wasser, ok ich war ja etwas übereifrig. Dabei ist mir dann halt die Ente vor Cheffins Füßen und nicht in ihrer Hand gelandet. Aber da unten roch es doch so toll nach der Ente vom Hund vorher, da musste ich doch flott hin. Shit happens. Die lebende Ente hat mich dann etwas geärgert. Nachdem ich Ihre Schwimmspur zweimal durch den ganzen Teich verfolgt habe, hat sie doch versucht sich woanders zu verstecken. Keiner hat's gemerkt, nur ich. Frauchen hat sich wohl gewundert, was ich im Maisacker will, aber als ich Ihr dann die Ente gebracht habe, hat sie gestrahlt.

Die restlichen Fächer waren dann auch kein Problem. Nur Claudia hat sich voll auf die Nase gelegt, als sie mich zur Entenschleppe angesetzt hat. Mich hat's nicht gestört, aber die Slapstickeinlage war schon lustig. Ach ja, meine Schwester Berin (jetzt Beau) hat auch mitgemacht. Sie hat 178 Punkte mit nach Hause genommen. Am Abend waren alle sehr zufrieden.

Morgen sagt Claudia gehen wir Enten jagen, ganz nach dem Motto: Non scolae sed vitam discimus, jetzt geht das Leben los....

Waidhundheil Euch allen und gute Nacht

 

 

Und jetzt sind wir schon 3 Monate am Jagen. Das macht echt Spass. Und Mama und meine Tanten Ayla und Beeke machen mir vor, wie es geht.

So, das war das Jahr im Schnelldurchgang.Es ist Zeit für's Körbchen.

Gute Nacht allesamt, und wenn wir uns nicht mehr sprechen:...

 

Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Neues Jahr 

 

 

 

2013

 

 

 

ja und schon wieder sind viele Monate vergangen, es ist August 2013 und ich weiss nicht wo das Jahr geblieben ist. Zunächst ging es ja recht gemütlich los. Nach Ende der Jagdsaison war es ziemlich lange ziemlich kalt und unsere Menschen schienen alle wenig Lust darauf zu haben nach draussen zu gehen. Warmduscher eben. Aber als die Sonne dann höher am Himmel stand, wurden sie doch wieder aktiver. So etwa ab Mai hörte ich dann öfter ein neues Wort, VGP, was das für mich heissen sollte, war mir bis dahin nicht klar. Gehorsam  und Fuchs sind seither so zwei Begriffe, die ich nicht mehr so toll finde, aber, wie ihr oben seht, die Cheffin hat sich nicht umstimmen lassen. Aber GsD hatten wir ja einen recht heissen Sommer und so durfte ich auch mein Lieblingsfach üben: Wasser und wenn ich Glück hatte, war auch mal ne Ente oder ein Teichhuhn im Schilf. Die habe ich dann laut bellend verfolgt, aber leider kann ich noch nicht fliegen und die Biester sind mir entkommen. Schweiss macht auch Spass, vor allem wenn am Ende eine frische Rehddecke liegt. Naja, wenn da nicht der Gehorsam wäre, aber meine Cheffin meint, dass ich das bis Oktober auch noch lerne. Ich seh das ja noch nicht immer so, die Häschen und die Fasane sind ja soooo spannend.

 

So Ihr Lieben, das Körbchen ruft, gute Nacht und bis bald

Eure Berit

Dezember 2013

 

 

Moin, kurze Wasserstandsmeldung heute, die erste Unwetterwarnung dieses Winters ist da, Sturm zieht auf.

 

Die VGP haben wir erfolgreich gemeistert. 324P im 1. Preis liessen die Cheffin zufrieden strahlen.

 

Danach ging die Jagdsaison los, Obwohl die ersten Jagden noch ganz verheissungsvoll waren, war auf den weiteren der Wildbesatz doch eher mau und so wurde eine nach der anderen abgesagt oder stark verkürzt.

 

Jetzt spricht das Management davon, dass wir uns doch wohl eher auf Schalenwild einstellen müssen und kündigt für das nächste Jahr einen Besuch im Gatter an. Was das jetzt wohl wieder ist? Ich bin schon ganz gespannt.......

 

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

 

2014

August 2014

 

Tempus fugit. Schon wieder ist es August und ich habe mich noch nichts neues geschrieben, ach immer dieser Stress *frechgrins*.

Wir haben ein paar nette Ausflüge unternommen, nach Franken zum Jagen, aber da kamen leider keine Schweine in treiben vor. Dafür habe ich mein Frauchen Nachts dreimal aus dem Bett geschmissen, so getan als ob ich dringend müsste (Klasse Trick) und habe dann in Ansbach die Katzen auf die Bäume gescheucht. Ich verstehe gar nicht, warum sie mich nach dem dritten Mal einfach ins Auto gesperrt hat. Schlaf wird überbewertet.

 

Dann waren wir in Thüringen im Gatter. Heissa, was für ne Gaudi. Am ersten Tag haben mich diese grauen Borstenviecher ja ziemlich überrascht. Hey, die laufen nicht einfach weg, die drehen sich um und haben mich geschubst. Da habe ich doch erst mal vorsichtig geschaut, was das soll. Aber am Ende habe ich doch eine Wutz gut in Bewegung gebracht.

Am 2.Tag waren wir in einem anderen Gatter, aber da kannte ich das Spiel schon und konnte es nicht abwarten, dass wir da endlich reinkamen. Und schwups, kaum war ich von der Leine, hatte ich sie auch schon gefunden (ist ja nicht so wirklich schwer, so wie die stinken). Sie standen alle mit dem Hintern in der Ecke und wollten nicht weg, aber schliesslich habe ich doch eine raus gekriegt und es gab ne lustige Jagd mit viel jiffjiff durch das Gatter. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch dort.

 

Ende Mai,waren wir im Schwarzwald in der Nähe des Schluchsees, sehr schöne Gegend. Die Chefin war dort auf einem Seminar. Sie sagt, sie will auch mal was lernen, und tatsächlich, die meiste Zeit mussten wir warten. Das war vielleicht ein bekloppter Haufen Weiber da. Über 50 Jägerinnen aus ganz Deutschland und der Schweiz haben sich dort getroffen. Anschuss-Seminar haben sie es genannt, aber ganz ehrlich, ich glaube sie haben sich mehr getroffen um Spaß zu haben und den hatten sie! Bis ins Auto haben wir sie lachen und feiern gehört. 

Aber sie sind auch schön mit uns spazieren gegangen und so konnte ich eine große Runde im Schluchsee schwimmen gehen, puh war der kalt, aber die Enten waren sehr verlockend! 

 

Im Juli kam dann mein Jahreshighlight.....die Schweiz. Mit Mama 'Mica, meinen beiden "Tanten" Ayla und Beeke und unseren Chefinnen ging es auf grosse Tour. Der arme Passat wäre fast geplatzt, aber die Menschen haben das gesamte Gepäck, inclusive Bettzeug für Mensch und Tier, der halben Apotheke (typisch die Cheffin: Das Schlimmste annehmen und auf das Beste hoffen) und Futter für uns Vierbeiner ins Auto zu stopfen. Respekt! 2 herrliche Wochen bei Onkel Jeff vom Entenstrich und meiner Halbschwester Clava haben uns allen gut getan. Vielen Dank noch mal Regina und Romeo, dass Ihr uns alle beherbergt haben.

Der Ausflug ins Oberland ist immer was Besonderes, aber leider werden meine Menschen dort oben immer so langsam und kurzatmig. Sonst hätten wir ganz andere Berge erklimmen können. Die Übung mit den schweizer Jägern macht immer viel Spaß und dieses Jahr waren wieder einige neue Übungen dabei, wobei Frauchen über meine lautstarke Begleitung der Standruheübung nicht so wirklich begeistert war. Dafür musste ich zuhause nachsitzen, damit das nicht wieder vorkommt. 

Der Ausflug auf den Chasseral war auch sehr schön. Wir sind auf diesem Hochplateau des Jura bei herrlichem Wetter gewandert, leider durfte ich nicht jagen gehen. Bei all den Kühen, die dort auf der Sommerweide standen, hatte die Chefin keinen Sinn für Spiele. Dabei hätte ich bestimmt was interessantes gefunden.

 

2016

unglaublich, wie die Zeit vergeht. Seit jenen schönen Tagen in der Schweiz sind schon wieder fast zwei Jahre vergangen. Zwei aufregende Treib- und Drückjagdsaisons,ein weiterer Besuch im Gatter, bei dem ich das Leistungszeichen Gatter bekommen habe (Schweine schubsen macht mir immer mehr Spaß), erfolgreiche Nachsuchen.

Und die neueste Neuigkeit.....

es soll wieder Welpen geben. Vor gut einer Woche haben Edmund von Walhalla und ich hoffentlich die Voraussetzungen dafür geschaffen. Mit etwas Glück gibt es im Juni den D-Wurf vom Grienenbach. Alle hier sind total aufgeregt. Ich verstehe gar nicht wieso. 

 

2017

 

Im Jahr 2017 gibt es eigentlich nicht viel neues zu erzählen. Von meinem nachwuchs hat die Chefin ja schon berichtet, das neue Revier macht viel Spaß, besonders die beiden großen Teiche. Zum Ansitz darf ich jetzt immer mitkommen und verhalte mich auch wirklich mustergültig ruhig unter der Leiter oder dem Hochsitz.

Geübt habe wir nicht viel, aber dennoch haben meine Kumpel Karl-Theodor und ich als einzige Weimaraner 2017 an einer Verbandsstöberprüfung teilgenommen und bestanden.

Caris at Grienenbach (Imp Italy, del Lura)

Faun vom Falknerforst at Grienenbach (imp. Germany) aka Ferro)

Amica vom Baakensmoor WK
Amica vom Baakensmoor WK
Berit vom Grienenbach WK
Berit vom Grienenbach WK
Gipsi von der Biberlache WK
Gipsi von der Biberlache WK